Ressourcen

Auf dieser Seite findest du zahlreiche Informationen, Hilfsmittel, Anleitungen und Dokumente, die dir weiterhelfen oder einfach nur neugierig machen sollen.

Aufbau einer Jurte

Von Matthias Fenner.

Es sind tolle Zelte. Es kostet jedoch auch viel Mühe, sie richtig aufzubauen. Eine gute Technik hilft dabei enorm. Mit dieser Anleitung bekommt ihr ein paar gute Tipps an die Hand, damit der Aufbau eurer Gruppenjurte beim nächsten Mal gut klappt. Diese Datei wurde den Pfadfinderleitern während eines CPA-Lehrgangs 2009 in Legau zur Verfügung gestellt. 

HIER GEHT'S ZUR ANLEITUNG.

Buchtipp: Das Geocaching Buch zur Bibel

Geocaching ist inzwischen recht bekannt und weit verbreitet. Das kann man hervorragend für Pfadi- (und auch Jugend-) Gruppenstunden nutzen. in diesem Buch "Das Geocaching Buch zur Bibel" findet ihr 20 ausgearbeitete und praxiserprobte Caches und viel Zusatzmaterial, die eure nächste Gruppenstunde zum Abenteuer werden lassen. 

Dabei werden auch noch die Schätze der Bibel entdeckt. Und zwar nicht nur im "darüber reden" sondern im Wandern, Orientieren, Rätseln und Suchen.

Weitere ausführliche Infos zu diesem Buch findet ihr auf der folgenden Website:

www.bibel-geocaching.de

ISBN: 978-3870925420

Internationale Abzeichen

In Deutschland gibt es eine Fülle an Leistungsabzeichen, die man nach bestandener Prüfung auf sein Hemd nähen darf. Das ist aber noch nichts, im Vergleich zu der Anzahl an Abzeichen, die es z.B. in USA gibt. Wenn es dich interessiert, welche Abzeichen weltweit gehandelt werden, dann wirf einen Blick in dieses "Honor Book", das zum Download bereitsteht. (Leider nur in Englisch). Nur die wenigsten dieser Abzeichen sind in Deutschland erhältlich. Allerdings wäre es möglich, bei ausreichender Anzahl, eine Sammelbestellung zu tätigen und diese Abzeichen von USA nach Deutschland schicken zu lassen. Bei Interesse, wende dich bitte an Martin Böhnhardt (siehe "Mitarbeiter"). 

Download Honor Book

Buchtipp: Das Geländespielebuch

Geländespiele fördern Kinder und Jugendliche in so vielfältiger Weise wie kaum eine andere Tätigkeit. Sie sind weit mehr als nur eine Ergänzung zur Andacht. Sie können Jungen und auch Mädchen begeistern.

Die 33 Geländespiele in diesem Buch werden durch knackige Grafiken statt langen Texten auf einen Blick verständlich für die Gruppe erklärt. Zu jedem Spiel gibt es eine Story, damit es richtig spannend wird. Mit Checklisten für eine einfache Vorbereitung und Platz für eigene Notizen. Spielkarten gibt es kostenfrei zum Download. 

Eine Einführung klärt u. a. Fragen der Motivation, Aufsichtspflicht und Einbindung einer Verkündigung in das Spiel. 

Einsatzmöglichkeiten
Spielideen für alle, die mit Mädchen und Jungen von 8 bis 18 Jahren „unterwegs“ sind.

Hier geht es zur LESEPROBE.

ISBN: 978-3870925192