Materialien für Kinder

guck mal

Unter dem Titel "Guck mal! – Kleine Kinder entdecken Gottes Welt" erarbeitet das RPI derzeit Vorlagen für den Kindergottesdienst der 2- bis 4-Jährigen. Hierbei handelt es sich um einen dreijährigen Themenplan. Jedes Jahr bietet vier jahreszeitlich orientierte Erlebnis- und Erzählprojekte. Jeder einzelne Monat steht dabei unter dem Thema einer biblischen Geschichte, die wiederholt und fortlaufend entwickelt wird. 

Wissenswertesund weitere Informationen über "guck mal" findest du hier.

Schatzkiste

Die "Schatzkiste" ist das vierteljährlich erscheinende Bibelheft für den Gottesdienst der 8- bis 11-Jährigen. In der Bibel warten viele Schätze darauf, entdeckt zu werden. Es gibt spannende Geschichten, geheimnisvolle Bilder und viele interessante Vergleiche. Die "Schatzksite" hilft den Kindern, diese Schätze der Bibel zu entdecken. Ein lustiger Rabe zeigt dabei, worum es im Heft gerade geht und was von den Kindern gemacht werden soll.

Interesse? Hier findest du alle Informationen und auch Anregungen für die Umsetzung.

4YOU
Das Bibelheft "4you" bildet die Grundlage für den Teenstreff im Gottesdienst (12- bis 15-Jährige). Im Teenstreff bilden die Teens mit Gleichaltrigen eine Gesprächsgruppe, in der sie ihre Gedanken und Gefühle über Gott, die Welt, die Bibel, die Gemeinde, ihr Leben und ihren Glauben teilen.
Alles über die "4you" und Hilfe für die Gestaltung des Teenstreffs im Gottesdienst findest du hier.

relimaXx

"relimaXx - Impulse für dein Leben" ist das Arbeitsmaterial für den kirchlichen Religionsunterricht bei 12- bis 15-Jährigen. Es besteht aus einem achtseitigen Magazin sowie umfangreichenm pädagogischen Begleitmaterial. Dieses Material bietet eine Einführung in die Thematik (didaktische Analyse), einen Studenentwurf, alternative Ideen sowie verschiedene Arbeitsblätter. In dem Material geht es weniger um Wissensvermittlung als vielmehr um das Suchen und Finden von Antworten auf lebensrelevante Fragen. "relimaXx" entspricht dieser Levensphase, indem das Material Orientierungshilfen und Bewältigungsideen für das Leben anbietet. "relimaXx" möchte die Teenager in ihrer Glaubensentwicklung begleiten. Darum folgen die Studenentwürfe einem ganzheitlichen Ansatz, der Kopf, Herz, und Hand der Teenager berücksichtigt und anspricht.

Weitere Informationen und das Begleitmaterial findest du hier.

Online-Kurse für Kids

YES! Du wirst geliebt

Mit dem kostenlosen YES!-Bibelkurs warten vierzehn tolle Themen auf Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Sie erfahren dabei eine Menge über sich selbst, über Gott, über Jesus und die Bibel. In jedem Heft gibt es Rätsel, Spiele und Fragen, ein Puzzleteil und eine Mitmachkarte. Am Ende können die Kinder das fertige Puzzle einschicken und sich dafür ein Geschenk aussuchen.

 

 

Tipps für Kids

Viele Kinder sitzen Tag für Tag vor‘m Fernseher und schauen zu, wie andere Kinder Abenteuer erleben. Tipps für Kids ermutigt sie, die Flimmerkiste abzuschalten und selbst etwas zu unternehmen. Schließlich wartet das Abenteuer an jeder Ecke. Man muss nur die Augen aufmachen. Das größte Abenteuer aber ist, Jesu und die Bibel kennen zu lernen. Durch Geschichten und Tipps der Pfadfinder erfahren Kinder mehr über den Glauben und lernen nebenbei viel Interessantes über das Leben in der Natur. Auch dieser Kurs für Kinder ist kostenlos.

 

 

Tour of Life - Denkanstöße für Teenager

Die meisten Teenager glauben an Gott oder glauben nicht an ihn, weil ihre Eltern glauben oder nicht glauben. Sie sitzen – bildlich gesprochen – noch im Auto ihrer Eltern und fahren nur mit. Es wird deshalb Zeit, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen und einen eigenen Glauben entwickeln. Dieser kostenlose Bibelkurs für Teenager zwischen 12 und 17 Jahren zeigt mit Hilfe von Bildern und Gleichnissen aus dem Straßenverkehr, was Jesus uns anbietet – eine großartige Tour des Lebens, die nicht an einem Baum endet. Mit Jesus können wir das Ziel unseres Leben erreichen.